Pressemitteilung: IBO

Neuheiten-Feuerwerk auf der Frühjahrsmesse

Messe Friedrichshafen - Donnerstag, 7. März 2019

Neuheiten-Feuerwerk auf der Frühjahrsmesse
„Happy Birthday IBO“: Die 70. Ausgabe der Frühjahrsmesse präsentiert sich von 20. bis 24. März 2019 in Partylaune und geht mit vielen Neuheiten und Premieren an den Start: „Wir haben die Verbrauchermesse nicht ganz, aber fast neu erfunden“, freuen sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Rolf Hofer auf spannende neue Programmpunkte, die zum ersten Mal auf dem Messegelände zu sehen sein werden. Die Teilnehmer der Internationalen Grillmeisterschaft sitzen bereits auf glühenden Kohlen, das Food Truck Festival serviert ausgefallene Genusstrends, die „Virtual-Reality-Brillen“ liegen im ersten Digitalen Zukunftsraum für die Besucher bereit. Wer die innere Ruhe sucht, für den ist Faszien-Yoga neu im Programm. Die legendäre Modenschau mit „70 Jahre IBO“ lebt wieder auf, und die neue Show „Zeitreise“ des Europa-Parks läuft mehrmals täglich.

Neue Themen, neue Angebote: Die IBO und ihre Schwestermessen „Garten & Ambiente Bodensee“, „Neues BauEn“ und „Urlaub Freizeit Reisen“ zünden zum 70. Geburtstag ein regelrechtes Neuheiten-Feuerwerk in den Messehallen. Rund 650 Aussteller werden von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März 2019 mitfeiern und mit einem breiten Produktspektrum präsent sein.

Premiere: Kulinarische Genüsse

Große Premiere: Im Rahmen der IBO geht die Bodensee-Grillmeisterschaft über die Bühne – ein von der German Barbecue Association lizenzierter Wettkampf, bei der die Teams hochwertige Sachpreise sowie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gewinnen können. Das Food Truck Festival bietet eine Kombination aus leckerem Essen, Musik und lässiger Atmosphäre, ein Riesenrad sorgt für den entsprechenden Ausblick. Im neuen Entschleunigungs-Garten, der in dem Bereich „Mein Traumgarten“ integriert ist, können die Besucher chillen und das einmalige, ruhige Ambiente auf sich wirken lassen. Dazu werden qualitativ hochwertige Bodensee Gins an der Garten-Bar serviert. Selbst gekocht schmeckt am besten - und selbst angepflanzt ist am gesündesten: Die Besucher können sich von der Vielzahl an Kräutern inspirieren lassen, die im Erlebnis Kräutergarten vorgestellt werden.

Premiere: Open Space in der Messehalle

„Total abgespaced und gechillt.“ Speziell an junge Besucher richtet sich der neue „Digitale Zukunftsraum“ in Halle B4, in dem sich alles um Online-Erlebnisse dreht. An 20 Technologie-Stationen können Trends wie Virtual-Reality-Brillen, Drohnen oder Robotik-Lösungen getestet werden. Zudem geben Szene-Stars Tipps, wie man Social Media richtig und erfolgreich nutzt. Die Organisation und Realisierung läuft in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Zukunftszentrum Leutkirch und der Agentur Philoneos.

Premiere: „Grandparents Days“

Jung und alt gemeinsam unterwegs: Gemeinsame Erlebnisse zweier Generationen werden im Rahmen der „Grandparents Days“ auf der Reisemesse vorgestellt: In Zusammenarbeit mit der GermanyFans GmbH stellen hier zahlreiche Anbieter ihre Angebote für Senioren und deren Enkel vor – von Destinationen für Tagesausflüge bis hin zu Kreuzfahrten gibt es viel zu entdecken.

Premiere: Tipp zum Bau

Das Onlineportal www.tipp-zum-bau.de ist der beste Begleiter für Fragen rund ums Bauen, Renovieren und Sanieren und ist live auf der Fachmesse Neues BauEn dabei. Hier finden Bauherren über 1 200 leicht verständliche Themen inklusive Checklisten und Übersichten, die das Bauen und Renovieren erleichtern.

Premiere: Caravan Center

Urlaub im rollenden Eigenheim ist ein großes Thema, das auf dem Messegelände in einer eigenen Halle gespielt wird: Auf über 4.000 Quadratmetern finden Wohnmobil-Liebhaber alles, was der Urlaub auf vier Rädern bietet: Die neuesten Fahrzeuge, das passende Camping-Equipment und die Chance auf tolle Preise beim Caravan Center Gewinnspiel.

Premiere: Partnerland Dominikanische Republik

Endlose Strände, kulinarische Genüsse und spannende Architektur hat das diesjährige Partnerland der Messe zu bieten. Die Besucher erfahren alles über beliebte Städte und Hotels und können sich einen Vorgeschmack auf ihren nächsten Urlaub holen.

Premiere: Wanderdorf

Im Einklang mit der Natur und im eigenen Rythmus: Wandern gehört zu den Lieblingshobbys der Deutschen. In Zusammenarbeit mit dem Magazin „Wandern“ werden Destinationen und Hotels vorgestellt, die Wanderer im Blick haben.

Premiere: Live-Baustelle

Was man alles falsch machen kann, wissen viele Bauherren leider erst im Nachhinein. Damit das nächste Projekt besser gelingt, demonstrieren Profis auf der Live-Baustelle, wie die häufigsten Arbeiten problemlos gelingen.

Premiere: bodo Kombi Ticket

Zur 70. IBO machen bodo und Messe ein besonderes Angebot an alle Besucher, die aus dem Tarifgebiet Zone 1 und 2 bequem mit Bus und Bahn zum Messegelände in Friedrichshafen fahren möchten. Erstmals gewähren der Verkehrsverbund und die Messe attraktive und preiswerte Kombi-Tickets, die im Online-Ticketshop für Erwachsene für 9,80 Euro und Familien 20,80 Euro aus Zone 1 sowie für 11,50 Euro und 23,80 Euro aus Zone 2 angeboten werden.

E-Mobility World: Elektrische Antriebe

E-Mobility-Lösungen sind ein zentraler Bestandteil eines nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensstils und haben daher auch auf der IBO einen festen Platz: Im Rahmen der eMOBILITY WORLD in der Mobilitätshalle B3 dreht sich alles um alternative Antriebe. E-Fahrzeuge unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von herkömmlichen Autos. Was es bei der Bergung von Fahrzeugen nach Pannen oder Unfällen zu beachten gibt, erklären Referenten von ZF und weiteren Partnern am Freitag, 22. März in einem Workshop.

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März 2019 parallel statt und haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Messe Friedrichshafen