Pressemitteilung: ProWein

Bundesministerin Julia Klöckner eröffnet anlässlich des Jubiläums die ProWein 2019

Messe Düsseldorf - Montag, 11. März 2019

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums eröffnet Julia Klöckner, die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, die ProWein 2019. „Einen besseren Auftakt könnte es für die ProWein 2019, die weltweit führende Fachmesse für Wein und Spirituosen, nicht geben“, freut sich Marius Berlemann, Global Head Wine & Spirits und Director ProWein bei der Messe Düsseldorf. Eine halbe Stunde bevor die Messe am Sonntag, 17. März, um 9.00 Uhr öffnet, wird Julia Klöckner in der Mall des Eingangs Nord die geladenen Gäste aus der internationalen Wein- und Spirituosenindustrie mit einer Eröffnungsrede auf die dreitägige Fachmesse einstimmen. Zuvor wird Thomas Geisel, Düsseldorfs Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, die Eröffnung mit einem kurzen Grußwort einleiten. Ein filmischer Zusammenschnitt lässt die beeindruckende Erfolgsgeschichte der 25 Jahre ProWein Revue passieren. Und auch Sting, der 2017 mit seinem italienischen Weingut persönlich als Aussteller auf der ProWein war, lässt es sich nicht nehmen, eine virtuelle Grußbotschaft zu senden. Um 9.00 Uhr ist es dann soweit: Die Jubiläums-ProWein kann starten.

ProWein 2019 auf Erfolgskurs

Zur ProWein 2019 vom 17. bis 19. März werden rund 7.000 Aussteller und über 60.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt erwartet. Alle wichtigen Anbauregionen sind vertreten und übersichtlich nach Ländern in den Hallen platziert. Unter den Ausstellern befindet sich das gesamte Who’s Who der Branche. Das Spektrum reicht von den großen Kellereien bis hin zu feinen Boutique Weingütern und Hidden Champions. Hinzu kommen rund 450 Spirituosen-Anbieter mit interessanten Spezialitäten. Abgerundet wird dieses umfassende Angebot von einem kompakten Rahmenprogramm an den Ständen der Aussteller oder im ProWein-Forum. Ein Hauch von Luxus verbreitet die Champagne Lounge mit über 50 traditionsreichen Champagnerhäusern – zusätzlich zu den rund 150 Marken im gesamten Champagnerbereich. Die große Verkostungszone präsentiert die Siegerweine der Frühjahrsausgabe von MUNDUS VINI, und der Biobereich glänzt durch die Präsenz aller führenden internationalen Bioweinverbände sowie zahlreicher Produzenten. Mit diesem in seiner Größe und Qualität einzigartigen Angebot ist die ProWein der wichtigste Branchentreff der internationalen Wein- und Spirituosenindustrie.